SCW FREESTYLER BEI DEN DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN

AM HOCHKÖNIG ERFOLGREICH

Die Deutsche Meisterschaft im Freestyle Buckelpiste wurde dieses Jahr am Hochkönig in Österreich ausgetragen. Bei besten Wetter, einer hervorragend präparierten Buckelpiste und guten Schanzen wurden die Athleten am Freitag mit einem optimalen Trainingstag verwöhnt. Hochmotiviert zeigten sie am Samstag dann ihr Können: Annika Merz wurde Deutsche Schülermeisterin, Linus Merz tat es ihr bei den Schülern gleich, gefolgt von Finn Petroll. Emilia Merz und Nicolas Weese mussten sich trotz eines jeweils guten Laufes mit dem vierten Platz zufriedengeben, Luca di Leo wurde fünfter. Bei den Juniorinnen gewann Hanna Weese vor ihrer Schwester Sophie. David Bohner wurde zweiter der Junioren. In der offenen Altersklasse der Damen verteidigte Laura Grasemann souverän ihren Titel als deutsche Meisterin, Hanna Weese sicherte sich mit einem tollen Lauf den dritten Platz. In der Wertung der Herren ging der SCW leider leer aus. Dennoch ging die Hälfte der Podestplätze der deutschen Meisterschaft damit an den SCW, was das erfolgreiche Engagement von Trainerteam Klaus Weese und Tim Grasemann unterstreicht.

International stehen die deutschen Athleten gut da: im parallel veranstaltetem FIS Rennen mit Athleten aus der Schweiz, Niederlande, Slowakei, Tschechien und den Gastgebern Österreich vereinnahmten die deutschen Frauen das Podest für sich allein. Bei den Männern waren die deutschen mit vier Athleten unter den ersten fünf stark vertreten. Bei den Jüngeren wächst die internationale Konkurrenz, den einzigen deutschen Podestplatz holte sich Annika Merz mit dem ersten Platz. 

Premiere hatte Melanie Meilinger, die österreichische Olympiateilnehmerin, mit der Organisation des Wettkampfes, eine große Herausforderung die ihr gut gelungen ist. Parallel konnte sie auch ihren Titel der österreichischen Meisterin knapp verteidigen.

Bilder: H. Marbler, L. Grasemann, K. Förster, Taro Tanpo

LAURA GRASEMANN'S ERSTE WELTCUPMEDAILLE

Dass Höhen und Tiefen beim Sport nahe beieinander liegen ist bekannt. Doch so extrem ist eher selten. Laura Grasemann vom SC Wiesloch hat sich den Frust der knapp verpatzten Olympiaqualifikation von der Seele gefahren und beim Dual Buckelpisten Weltcup im japanischen Tazawako den 3. Platz und somit ihr erstes Podium im Weltcup erfahren. Bereits am Tag davor erreichte sie Platz 10 und wäre somit in Pyeongchang dabei gewesen. Olympia und die bittere Erfahrung sind aber Geschichte und es zählt nur noch, dass es eine Skisportlerin aus dem nordbadischen Wiesloch geschafft hat, bei einem Buckelpisten Weltcup aufs Treppchen zu fahren. Dies wurde seit 16 Jahren von deutschen Athleten nicht mehr erreicht. „Wenn du jahrelang gesagt bekommst, dass du da oben hingehörst, alle an dich glauben und es einfach nicht klappt, dann ist das eine riesige Last, die du zu tragen hast. Dazu der fehlende Rückhalt aus Reihen des DSV und die schwindende Akzeptanz für Sport und ein Ereignis wie Olympia in Deutschland. Das zerfrisst dich innerlich und dir fehlt der klare Gedanke, den du Eigentlich für dein Ding auf der Buckelpiste haben solltest“, so Grasemann kurz nach Ihrem Erfolg in Japan. Umso größer ist die Erleichterung über das grandiose Ergebnis und die Genugtuung nach dem Blick auf die Ergebnisliste. Auch, dass das Ergebnis im Dual-Modus, also im direkten Vergleich mit den Gegnern auf der Buckelpiste erreicht wurde, ist für Lauras Selbstvertrauen beflügelnd. Die kanadische Andi Naude, derzeit 4. im Weltcup und anschließend die Japanerin Hinako Tomitaka bei ihrem Heimrennen um Platz 3 zu schlagen kann kein Zufall sein. Grasemann hat bereits vor Sotschi 2014 ein Niveau gezeigt, dass für ganz vorne ausreicht, es aber zu selten auf den Punkt gebracht. Die mehrjährige Arbeit mit dem Trainer Harald Marbler fruchtet und das Ergebnis zeichnet ihn ebenso aus. Nicht nur, dass er für das sportliche Weiterkommen verantwortlich ist, sondern ihm ist auch für die Initiative Freestyleteam Moguls Germany 2018 zu danken, die für Sponsoren und Jedermann die Möglichkeit bietet, die Athleten aktiv zu unterstützen. Dafür großen Respekt an Marbler und weiterhin viel Erfolg an Laura zusammen mit ihrem Team.

SKI CLUB WIESLOCH ERFOLGREICH

BEIM DEUTSCHEN SCHÜLERCUP IN LENGGRIES

 

Kaum hatten die jugendlichen Freestyler des SCW ihre erfolgreiche Vereinskameradin Lea Bouard bei ihrer Rückkehr von Olympia begrüßt, starteten sie vergangenes Wochenende selbst höchst motiviert zum dritten und vierten Deutschen Schüler Cup nach Lenggries, Bayern. Die äußerst steile und – aufgrund der klirrenden Kälte - auch extrem harte Piste mit einem kniffligen Sprung stellte jedoch selbst die erfahrensten Buckelpistenfahrer vor eine große Herausforderung. Doch das intensive Training in den Faschingsferien zahlte sich aus: Emilia Merz sicherte sich bei den Mädchen U12 souverän zweimal Gold, Annika Merz einmal Gold bei den Mädchen U14. Bei der U12 männlich gewann Luca Di Leo einmal Silber und einmal mit ganz knappen Vorsprung Gold. Die hart umkämpfte Altersklasse U16 der Jungen entschied Linus Merz einmal für sich, beim zweiten Rennen musste er den Titel an den Schweizer Ricardo Pascarelli abgeben und wurde Dritter hinter Nicolas Weese, der im ersten Rennen Bronze holte. Finn Petroll musste zweimal mit dem undankbaren 4. Platz vorliebnehmen, Lorenzo di Leo wurde zweimal Fünfter.In dem international besetzten Starterfeld zeigten alle Athleten des SCW trotz der schwierigen Bedingungen ihr Können und schufen gute Voraussetzungen für einige Gesamtsiege des SCW in den diversen  Altersklassen des Schülercups.

 

zum Video

 

DIE SCW FREESTYLER EMPFANGEN IHRE TEAMKOLLEGIN UND OLYMPIATEILNEHMERIN LEA BOUARD

Deutsche Meisterschaften 2017

Für weitere Infos auf das Bild klicken.

Deutsche Meisterschaften 2016

Die erfolgreichen SCW Freestyler bei den Deutschen Meisterschaften und dem Finale des Deutschen Schülercups am 02.-03.04.2016 in Kaprun.

DSV-Jugendcup Deutschlandpokal Buckelpiste 2015

 

Am 7. und 8. November 2015 fand in Kaprun der DSV-Jugendcup Deutschlandpokal Buckelpiste statt, welcher vom Ski Club Wiesloch organisiert wurde. Beim Buckelpistenwettkampf am Samstag erreichte Hanna Weese als jüngste Teilnehmerin einen hervorragenden 11. Platz. Bei den Herren war Tim Grasemann auf Platz 13 bester Wieslocher Teilnehmer. Beim Rennen am Sonntag wurde Laura Grasemann bei den Damen Gesamtsiegerin. Hanna Weese absolvierte erneut ein hervorragendes Rennen und konnte mit Platz 8 sehr zufrieden sein. Sophie Weese bestreitete nach langer Verletzungspause wieder ihr erstes Rennen und schaffte mit Platz 14 einen guten Start in die Saison. Bei den Herren war erneut Tim Grasemann bester Wieslocher auf Platz 10.

Olympische Winterspiel 2014 in Sotchi

 

Laura Grasemann für Olympia nominiert !

 

Es ist eine Sensation: nach Klaus Weese ist der SCW erneut bei Olympia vertreten!

 

Wir sind stolz auf Laura und gratulieren ihr ganz herzlich !!

 

 

Download
Laura Grasemann in Sotchi... (mehr)
SCW Laura Grasemann in Sotchi 01 14.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.8 KB

 

SCW verabschiedet Laura nach Sotschi

                                    

Am Freitag, den 31.01 um 14.00 Uhr möchten der Oberbürgermeister Franz Schaidhammer und die Mitglieder des SCW Laura Grasemann im Rahmen eines kleinen Empfangs im Bürgersaal des Rathauses Wiesloch nach Sotschi verabschieden. Laura verbindet die Aufgabe ihrer Ausrüstung am Frankfurter Flughafen mit ein paar Stunden Pause zu Hause in Wiesloch. Diese Gelegenheit möchten wir uns nicht nehmen lassen, um Laura die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Freunde des  SCW sind herzlich eingeladen.

 

Laura Grasemann wurde nach ihrer Rückkehr von Sotchi mit Feuerwerk und Fackeln in Wiesloch empfangen!

Deutsche Meisterschaft 2013

Der SCW gratuliert Marc Jiménez-Weese zum Deutschen Meistertitel 2013 im Freestyle Buckelpiste Einzel und zum 3. Platz im Dual und Tim Grasemann zum 2. Platz der Juniorenwertung!

 

Ergebnisse unter fis-ski.com

Deutsche Meisterschaft 2012

Der SCW gratuliert Laura Grasemann zum Deutschen Meistertitel im Freestyle Buckelpiste Einzel 2012 und Tim Grasemann zum 2. Platz der Juniorenwertung!

Laura gratulieren wir außerdem zur Wahl als „Sportlerin des Jahres 2011“ der Stadt Wiesloch!

Deutsche Meisterschaft 2011

Laura Grasemann und Marc Jimenez-Weese sind Deutsche Meister 2011 im Freestyle Buckelpiste sowohl im Einzel als auch im Dual !

Hier geht es zu den Ergebnissen (Einzel) (Dual) und zu einem Pressebericht vom DSV