SCW Teilnahmebedingungen

1.      Anmeldung

Anmeldungen sind grundsätzlich schriftlich unter Verwendung des Anmeldeformulars gemäß dem aktuellen SCW-Programmheft direkt an die Kursleiter zu senden,  soweit in der jeweiligen Kursausschreibung nichts anderes bestimmt ist. Die endgültige Platzreservierung erfolgt nach Eingang der Anzahlung, deren Höhe der jeweiligen Kursausschreibung zu entnehmen ist.

2.      Leistungen

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich ausschließlich aus der jeweiligen Kursausschreibung des SCW-Programmheftes. Erhöhen sich die Kosten der Leistungen aufgrund von Tariferhöhungen von Beförderungsmitteln oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen, behalten wir uns vor diese Mehrkosten auf die Gesamtheit der Teilnehmer umzulegen.

3.      Ausweispflicht

Für die Einhaltung der Ausweispflicht, insbesondere für Visa-, Zoll- oder Impfbestimmungen, ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. Bei Zurückweisung beim Grenzübertritt aufgrund einer Verletzung der Ausweispflicht oder Zollbestimmungen, gehen die Reisekosten, Ausfallkosten und etwaige weitere entstehende Kosten oder Schäden des SCW zu Lasten des Teilnehmers.

4.      Versicherung

Mitglieder des SCW sind für die Zeit während der Freizeit über den Sportbund gegen Unfall und Haftpflicht versichert. Für Nichtmitglieder entfällt dieser Versicherungsschutz. Nichtmitglieder müssen selbst für ausreichenden Versicherungsschutz sorgen.

5.      Haftung

Die Teilnahme an Skikursen, Freizeiten und sonstigen Veranstaltungen des SCW erfolgt auf eigene Gefahr. Wir treten bei allen Veranstaltungen und Leistungen nur als Vermittler der Unterkünfte, Busunternehmen, usw. auf und übernehmen keine Haftung bei etwaigen Beschädigungen, Unfällen, Verlusten, Verspätungen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten. Die gesetzliche Haftung dieser Unternehmen, Personen oder Einrichtungen bleibt unberührt. Führen Vereinsmitglieder einen Kleinbus im Rahmen einer Veranstaltung des SCW, ist jede persönliche Haftung gegenüber Mitfahrenden wegen Unfallschäden ausgeschlossen. Mitglieder sind für die Zeit während der Freizeit zusätzlich über den Sportbund gegen Unfall und Haftpflicht versichert. Für Nichtmitglieder entfällt dieser Versicherungsschutz. Nichtmitglieder müssen selbst für ausreichenden Versicherungsschutz sorgen.

6.      Rücktritt des SCW

Der SCW behält sich vor, eine Kurs oder sonstige Veranstaltung aus wichtigem Grund abzusagen. Wichtige Gründe sind insbesondere Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl, ungünstige Wetterlage, etc. Bereits bezahlte Teilnehmergebühren werden zurückerstattet. Bei Absage eines Kurses oder einer Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt wird vom Teilnehmer eine Unkostenpauschale einbehalten.

7.      Rücktritt des Teilnehmers

Der Rücktritt muss schriftlich gegenüber dem Kursleiter erfolgen. Bei einem Rücktritt bis 10 Wochen vor Reiseantritt werden 30 % vom Reisepreis berechnet, bis 8 Wochen vor Reiseantritt 50 % vom Reisepreis, bis 4 Wochen vor Reiseantritt 80 % vom Reisepreis und bei einem Rücktritt weniger als 4 Wochen vor Reiseantritt 100 % des Reisepreises.

8.      Weisungsrecht

Der SCW hat das Weisungsrecht. Die Teilnehmer der Skikurse und sonstigen Veranstaltungen sind verpflichtet den Kursleitern Folge zu leisten sowie die jeweils bestehende Hausordnung einzuhalten. Eine Entfernung während des Kurses ist nur nach vorheriger Abmeldung beim Kursleiter gestattet. Bei groben Verstößen ist der Kursleiter ermächtigt, den Teilnehmer von der weiteren Teilnahme auszuschließen und auf eigene Kosten bzw. auf Kosten seiner Erziehungsberechtigten nach Hause zu schicken. Es besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Rückerstattung des bereits geleisteten Kursbeitrages.

9.      Bilderrechte

Dem SCW wird das Recht eingeräumt Fotos und Bilder, die bei Veranstaltungen, insbesondere Skikursen gefertigt werden und den Teilnehmer zeigen, auf seiner Internetseite und in seinem Programmheft zu veröffentlichen.

10.   Salvatorische Klausel

Sollte einer der oben genannten Punkte unwirksam sein, hat dies keine Auswirkung auf die übrigen Bestimmungen.