Nicolas Weese Deutscher Meister 2022

Freestyle Buckelpiste in Hintertux /Österreich

 

Am 6. November 2022 fanden die Deutschen Meisterschaften auf  der Buckelpiste im Rahmen des 1. FIS  Opening  2022/23 auf dem Hintertuxer Gletscher statt. Die Deutschen Meisterschaften wurden auf Grund des wetterbedingten Ausfalls im März 2022 nachgeholt.

Bei den Damen waren 5 Nationen am Start, das Starterfeld der Herren bestand aus 7 Nationen, u. a. waren Teilnehmer aus Korea und Kasachstan am Start. Bei den Herren belegte Nicolas Weese  vom Skiclub Wiesloch den 1. Platz im Gesamtfeld und wurde somit gleichtzeitig zum Dt. Meister gekürt. 

 

Linus Merz vom SCW belegte den 10. Platz, Luca Di Leo vom SCW wurde 16. Bei den Damen erzielte Annika Merz den 6. Platz, Hanna Weese wurde 10.

 

Gleichzeitig wurde an dem Wochenende der 2. FIS Opening Freestyle Buckelpiste ausgetragen. Bei den Damen erzielte Hanna Weese den 1. Platz, Annika Merz wurde Gesamt 4. Auch die Herren waren aus SCW Sicht super erfolgreich.

Linus Merz belegte den 4. Platz, Nicolas Weese wurde 11. 

 

Nebel, Sturm, Sonnenschein , Minustemperaturen im 2 stelligen Bereich  und super Schneeverhältnisse, so die äußeren Bedingungen. Erfolgreiche Platzierungen der Wieslocher Freestyler, erster Lohn für die zahlreichen Trainingstage , so das Fazit aus Hintertux / Österreich.

 

Gratulation an die SCW Freestyler!


Mitgliederversammlung 2022 - neue SCW-Ehrenmitglieder 

 

Bei der Mitgliederversammlung des Skiclub Wiesloch e.V.  ernannten die über 30 anwesenden Mitglieder nach Vorschlag des SCW Vorstandes einstimmig Rupert Becker und Manfred Moßmann zu Ehrenmitgliedern des Skiclub Wiesloch. Beide langjährigen SCW Mitglieder gehörten in der Vergangenheit dem SCW – Vorstand an, Rupert Becker begleitete von 2000-2018 den Posten als 2. Vorsitzender.

Geordnete finanzielle Verhältnisse, zahlreiche  Absagen von Skifreizeiten in der Wintersaison 2021/22 infolge Corona jedoch sehr erfreulicher Weise zahlreiche Zuwächse bei der Mitgliederentwicklung konnte der 1. Vorsitzende Dieter Leuchtenberger in seinem Jahresbericht erwähnen. Besonders erfreulich und mit viel Beifall wurde die sportliche Seite von den anwesenden Mitgliedern aufgenommen.

An 8 Weltcup - bzw. 9 Europacup Veranstaltungen sowie bei der Juniorenweltmeisterschaft der Freestyler standen SCW Buckelpistenskifahrer am Start. Plätze auf dem Podium konnten neben vielen Achtungserfolgen belegt werden. Die neue Sportart „ Parkour „ beim SCW fand bei den jungen Sportlern sehr großen Anklang.

Ab September 22 findet eine 2. Parkour-Trainingsgruppe statt. Nach dem traditionellen Spanferkelessen zu Beginn des Abends, einer harmonischen SCW Mitgliederversammlung sowie der Freude auf den SCW Skibasar am darauf folgenden Samstag nach 2 jähriger Coronapause wurde der Abend beim „ Adlerwirt “ in Balzfeld / Horrenberg beendet. 


Auch am 26.01.2022 waren wir wieder im Nordschwarzwald zum Skifahren. 18 Kinder wurden am Skihang Hundseck schließlich noch mit einem Sonnenuntergang belohnt.


18 motivierte Kinder hatten beim Skinachmittag am 19.01.2022 jede Menge Spaß


Ski Club Wiesloch feiert Geburtstag beim Wandern

Eigentlich waren die Geburtstagsfeiern des SCW zum 45. Ehrentag anders geplant. Am Geburtstag am 24. Mai 2021 konnte infolge der Pandemie nur digital gefeiert werden. Jetzt musste auch die nachträglich geplante Geburtstagsfeier im Rahmen des abgesagten SCW Skibasar am 23, Oktober 2021 etwas anders stattfinden. 

Kurzerhand entschlossen sich die SCW – Freunde zu einer kleinen Wanderung nach Rauenberg zur Michaelskapelle, wo die SCW Freunde mit Pappbecher auf den SCW -Ehrentag anstoßen konnten. Die Sehnsucht  nach „besseren Zeiten„ lag förmlich über Rauenbergs Höhen, so der Wunsch aller SCW – Wanderer beim Austausch der Erinnerungen bei der Kapelle.

Bei traumhaftem Wanderwetter durch die Weinberge führte die SCW - Geburtagswanderung zum abschließenden Umtrunk bei  „neuem Wein„ beim Wieslocher Winzerkeller.



Jede Menge Spaß hatten die E-Mountainbiker bei den Downhills während der von Jürgen Weese geführten Tour am 20.06.2021.


Sophie und Hanna Weese: Auf dem Sprung zu den Olympischen Spielen

 

Gemeinsames Interview mit dem SWR

SWR Interview

 

Sportlerehrung Stadt Wiesloch

Skisportler vom Ski Club Wiesloch e.V.  erfolgreich

 

Für die im Jahr 2019 errungenen sportlichen Leistungen wurden 12 Skisportler vom SCW von der Stadt Wiesloch  am 24. Oktober 2020 geehrt. Wegen der Corona Pandemie wurden lediglich die Sportler des Jahres sowie die Mannschaft des Jahres zur Sportlerehrung Vorort in das Rathaus eingeladen, den  restlichen Sportlern wurde die Anerkennung in Form von Urkunden und Medaillen sowie Glückwunschschreiben des OB Dirk Elkemann durch die Vereinsvorsitzenden überreicht.

Sportlerin des Jahres wurde die Freestylerin  Laura Grasemann vom Ski Club Wiesloch. e. V.  

Infolge ihres Trainingsaufenthaltes in der Schweiz, welches derzeit als Corona Risikogebiet ausgewiesen ist und somit eine Ausreise nicht möglich war, konnte Laura Grasemann an der Sportlerehrung in Wiesloch nicht teilnehmen.

Für hervorragende sportliche Leistungen wurden folgende Skisportler vom SCW geehrt:

Lea Bouard                 1. Platz Universiade, 14. Platz Weltcup

Sophie Weese            3. Platz Universiade, 3. Platz Europacup, 15. Platz Weltmeisterschaft

David Bohner             16. Platz Universiade, 2. Platz Deutsche Meisterschaften

Hanna Weese            2. Platz Deutsche Meisterschaften

Die vorgenannten Skisportler starteten in den Erwachsenenklassen.

In den jeweiligen Jugend-/Schüler und Bambini – Altersklassen wurden für hervorragende sportliche Leistungen jeweils ausgezeichnet:

Nicolas Weese           1. Platz Deutschland Cup 

Annika Merz              4. Platz Europacup, 5. Platz Deutsche Meisterschaften

Linus Merz                 15. Platz Europacup, 3. Platz Deutsche Meisterschaften

Luca Di Leo                 2. Platz Deutschland Cup

Finn Petroll                 2. Platz Deutschland Cup

Anna Kuhfuß              1. Und 2. Platz Baden-Württemberg Meisterschaften Bambinis

Marcel Holzhauer startete in der Disziplin Rollski auf der Flach – und Bergstrecke. Neben dem 4. und 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften startete Marcel Holzhauer als jüngster Rollskisportler des Deutschen Rollskiteam und erzielte den 19. Platz beim Worldcup.

 

Der Ski Club Wiesloch e. V. gratuliert seinen erfolgreichen Ski – und Rollskisportlern.


Ski-Club Wiesloch Wanderung auf dem Neckarsteig

 

Die erste Etappe ist bewältigt, die weiteren 7 Teilstrecken sind das Ziel.Bei traumhaften Herbstwetter machten sich 13 Skisportler des SCW zur Herbstwanderung auf der ersten Etappe des Neckarsteiges auf. Start war in der Heidelberger Altstadt .  Über die „Himmelsleiter“ führte der Weg hinauf zum  Königstuhl zum Ziel nach Neckargemünd. 

Eine Zwischenrast am „ Hohlen Kästenbaum“ , eine zünftige Wanderpause bei der Gemsenberhütte, alles in allem eine Herbstwanderung  aus dem Traum-Wanderbuch.

Dem  „Dankeschön" der SCW-Wanderer an den Organisator Rolf Bachhtaler folgte prompt die Einladung zur 2. Etappe auf  Neckarsteig vielleicht noch in 2020, soweit dies wetterbedingt möglich ist.


Am 10.10.2020 starteten einige SCWler in Wiesloch mit dem E-MTB Richtung Königstuhl. Unter der Leitung von Jürgen Weese wurden viele Trails rund um den Königstuhl erkundet. Sicherlich hat der eine oder andere doch noch einen neuen Weg entdeckt.


Herbstwanderung am Tag der Deutschen Einheit

 

Wenige unentwegte Skisportler des SCW ließen sich auch von der schlechten Wettervorhersage nicht entmutigen, am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober an der Skiclub Wanderung am Hausberg Königstuhl teil zu nehmen. 

Vom Ausgangspunkt Dreieichen führte die Wanderung zur Sprunghöhe, am Arboretum wurden wir neben den imposanten Mammutbäumen vom Dauerregen begrüßt.

Von hier führte die Wanderung zum Königstuhl und zurück vorbei am Planetarium zur Hütte Dreieichen.

Nach fröhlichem Umtrunk wurde die Heimfahrt pünktlich bei Sonnenschein angetreten!


SCW Mountainbike–Techniktour

am Hausberg Königstuhl

 

 

Am 03. 07. veranstaltete der Ski-Club Wiesloch e. V. die 1.  MTB – Technik – Tour für Erwachsene rund um den Königstuhl in der neuen Saison 2020. MTB – Techniktrainer Christopher Hauk gab individuelle Technik Tipps speziell 

für das Meistern von extremen Steigungen und bei Abfahrten mit Hinternissen. Kulisse der MTB -Techniktour am Hausberg Königstuhl bildete das traumhafte Gelände bei den Mammutbäumen sowie das Terrain an der Sprunghöhe.

Fotogalerie


MTB Technik Tour für Jugendliche von 10-14 Jahren

 

Bei perfekten Bedingungen startete am 26.06.2020 pünktlich um 17.00 Uhr unsere erste MTB Technik Tour nur für Jugendliche. Lange genug waren die Kinder und Jugendlichen durch die Corona Pandemie ausgebremst und konnten weder Sport in der Gruppe betreiben noch an sonstigen Trainings oder dergleichen teilnehmen. Trainer Christopher Hauk war es besonders wichtig, dass endlich wieder etwas nur für die Jugendlichen stattfindet. Bei der anschließenden Tour rund um den Königsstuhl konnte er ihnen eine Menge Tipps zur Fahrtechnik geben. Völlig begeistert und auch ein wenig platt kamen sie schließlich wieder wohlbehalten gegen 20.00 Uhr zurück und freuen sich schon auf weitere Technik Touren.

 


 

Jubiläumsausfahrt beim Skiclub Wiesloch - 25 Jahre Women only 

Eine Skiausfahrt nur für Frauen. 40 skibegeisterte Frauen starteten  am Samstag, den 29.2.2020, mit dem Bus nach Pfunds. In der Pause wurde ein Buffet aufgebaut. Bei Sekt, Häppchen und Musik konnten sich die Damen auf den Kurzurlaub bestens einstimmen, 3 Tage Skifahren in Nauders und Ischgl. Die Ausfahrt wurde von Bärbel Wolf-May vom Skiclub Wiesloch in Kooperation mit dem Skiclub Heidelberg organisiert und von 3 weiteren Skilehrerinnen begleitet. Der erste Skitag in Nauders bei herrlichem Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen ließ alle „ Schneeherzen“ höher schlagen. In allen 4 Gruppen, die jeweils von Skilehrerinnen betreut wurden, herrschte eine gute Stimmung. Das 25 jährige Jubiläum wurde am Abend im schönen Hotel Post in Pfunds gebührend gefeiert. In einer zum Hotel gehörigen wunderschönen Skihütte wurde bei lustigen Darbietungen, Sketchen, Liedern, Tanz und  Ratespielen viel gelacht. Das Staff-Team bestehend aus Sabine Müller, Heidrun Rahm, beide SC Heidelberg und Monika Hoefer, SC Wiesloch wurde mit Präsenten von Bärbel Wolf-May, SC Wiesloch für Ihr Engagement und Treue geehrt. Die Skitage in Ischgl und Nauders waren ausgefüllt mit vielen Abfahrten auf tollen Pisten. Es freuen sich alle bereits auf nächstes Jahr, 3 Tage Ski fahren 2021 wieder in einem neuen Skigebiet.

 


Mountainbike Technikkurs Spezial

am 05.07.2019 - ein voller Erfolg

 

Bei hervorragenden Bedingungen starteten die 6 Teilnehmer mit dem erfahrenen Mountainbike Techniktrainer Christopher Hauk Richtung Königstuhl. Während der ca. 4-stündigen Tour zeigte Trainer Christopher den Bikern unter anderem die Technik des Hinterrad Versetzens, Bunny Hop und Serpentinen-Fahrens. 

 

weitere Fotos


Mountainbike Technikkurs Ladies only am 28.06.2019

 

Die Damen waren begeistert vom MTB Technikkurs Ladies only. Trainer Christopher gab viele individuelle Tips, so dass jede Teilnehmerin für die nächsten Touren bestens gerüstet ist. Das I-Tüpfelchen war die Abfahrt in den Sonnenuntergang hinein. 

 

weitere Fotos


Der Skiclub Wiesloch an Bord eines römischen Militärschiffes

 

weitere Fotos